FA Cup Final

Der größte Pokalwettbewerb ist nicht etwa die Premier League, sondern der FA Cup. Der große Unterschied: An diesem Wettbewerb nehmen Teams aus allen Spielklassen teil. Es kann also durchaus passieren, dass im FA Cup Final ein scheinbarer Außenseiter gegen einen Favoriten antritt und den Titel für sich entscheidet. Dieser Wettbewerb reicht bis Anfang der 1870er Jahre zurück, womit der FA Cup der weltweit älteste Fußballwettbewerb ist. Einen Rekord verbuchte man in der Saison 2011/12: Hier traten 763 um den Einzug ins FA Cup Final an.

Der FA Cup beginnt im August mit einer speziellen Vorbereitungsrunde für Amateurmannschaften, anschließend eine Vorbereitungsrunden und vier Qualifikationsrunden, bevor die regulären sechs Pokalrunden angepfiffen werden. Die Paarungen werden ebenso durch Los ermittelt, wie die Frage, welches Team das Heimrecht besitzt. Das große FA Cup Final findet schließlich im Wembley Stadion statt.

Gute Chancen für Underdogs im FA Cap Final

Wegen des Losverfahrens haben auch die unterklassigen Mannschaften gute Chancen auf das Vorrücken in höhere Runden. In der Geschichte des FA Cups kam es deshalb bereits des öfteren vor, dass scheinbare Underdogs als Sieger vom Feld ging. Ihnen gelingt es aber meist nur, die Profiteams aus dem Rennen zu kicken. Dieses Kunststück schaffte beispielsweise 1992 das Team von Wexham gegen Arsenal, dem amtierenden englischen Fußballmeister. Den Einzug ins FA Cup Final schaffen die unterklassigen Vereine jedoch meist nicht.

Wichtige Ereignisse im FA Cup Final

1923 fand das erste FA Cup Final im Wembley Stadion statt. Mehr als 200.000 Zuschauer drängten zu diesem Ereignis ins Stadion - weit mehr als das eigentliche Fassungsvermögen betrug. Der Grund dafür: Die Organisatoren hatten den Andrang der Fans unterschätzt. Deshalb hatten sie nicht im Vorfeld Karten verkauft, sondern das Eintrittsgeld vor Ort kassiert.

Das FA Cup Final von 1988 gilt als eine der spannendsten Partien des Wettbewerbs. Damals gelang es dem FC Wimbledon, den FC Liverpool zu schlagen. Der entscheidende Treffer zum 1:0 gelang bereits in der 37. Spielminute. In die Annalen des FA Cup Finals schrieb sich bei dieser Begegnung auch Dave Beasant, Torwart des FC Wimbledon: Er war der erste Torwart, dem es gelang, im FA Cup Final einen Elfmeter zu halten.

zurück zu weiteren Veranstaltungen, Events und Festivals in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de