Admiralty Arch

Vom Äußeren her erinnert der Admiralty Arch im Herzen von London an einen antiken Triumphbogen. Doch er ist gerade etwas mehr als 100 Jahre alt. Errichtet wurde der Admiralty Arch nämlich 1910 im Auftrag von König Eduard VII. Gedacht war es als Geschenk an seine Mutter, Queen Victoria. Heute wird der Triumphbogen bei feierlichen Anlässen gern für die Fahrt vom Trafalgar Square zum Buckingham Palace genutzt.

Admiralty Arch (pix: 471506)
Admiralty Arch | © Fotograf: tokamuwi / pixelio.de

Passiert werden kann der Admiralty Arch sowohl von Autofahrern als auch Fußgängern. Der mittlere der drei großen Torbögen ist normalerweise verschlossen und wird nur bei Staatsakten geöffnet. Autofahrern stehen die beiden anderen großen Bögen offen, während Radfahrer und Fußgänger die kleinen, seitlichen Bögen nutzen.

Der Architekt des Admiralty Arch

Entworfen wurde der Admiralty Arch von Sir Aston Webb. Er setzte den Triumphbogen an das östliche Ende der Prachtstraße The Mall, die ebenfalls von ihm umgestaltet worden war.

Aston Webb eröffnete 1874 sein eigenes Architekturbüro in London und bekam 1886 den ersten größeren öffentlichen Auftrag. Um die Jahrhundertwende galt er bereits als bedeutendster Architekt von öffentlichen Gebäuden und wurde 1904 in den Adelsstand erhoben.

Woher stammt der Name?

Webb hatte den Admiralty Arch so konzipiert, dass im Inneren Büroflächen genutzt werden konnten. Ursprünglich hatte die britische Admiralität diese Büros genutzt, weil der Admiralty Arch zum Gebäudekomplex der Admiralität gehört. Bis 1964 war die Admiraltität allein für die Führung der Flotte verantwortlich. Schließlich wurde sie in diesem Jahr mit dem Luftfahrtministerium und dem Kriegsministerium zum Verteidigungsministerium zusammengeschlossen.

Neuer Glanz für den Admiralty Arch

Im Laufe der Jahre war der Admiralty Arch etwas heruntergekommen, die Baufälligkeit drohte. Deshalb entschloss sich die britische Regierung 2012, den Admiralty Arch für die Dauer von 99 Jahren an einen Investor. Dieser hatte geplant, nach der Sanierung des Baus ein Fünf-Sterne-Hotel im Admiralty Arch einzurichten.

Die Öffnungszeiten

Weil der Admiralty Arch auf öffentlichem Grund steht, kann er von außen jederzeit besucht werden. Für Fußgänger ist der Durchgang nur bei Staatsakten Tabu. Autofahrer können die Durchfahrt nur an Werktagen nutzen, weil The Mall an Sonn- und Feiertagen gesperrt ist.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de