Lewisham

Im Südosten der City of London liegt der Stadtbezirk Lewisham. Der heutige Stadtbezirk mit einer Fläche von mehr als 35 Quadratkilometern entstand 1965 durch den Zusammenschluss von Lewisham mit Deptford. Rund 262.000 Einwohner leben in Lewisham, wobei der Anteil der weißen Bevölkerung mit 65 Prozent vergleichsweise niedrig ist. Anders als in den meisten anderen englischen Gebietskörperschaften wird der Bürgermeister in Lewisham direkt gewählt.

Die Ursprünge von Lewisham

Ein eigener Verwaltungsbezirk wurde Lewisham anno 1889. Bis 1855 hatte dieses Gebiet noch zur Grafschaft Kent gehört.

Auch Deptford, das 1965 in den neuen Stadtbezirk aufgenommen wurde, gehörte ursprünglich zur Grafschaft Kent. Diese Gemeinde war jedoch schon 1730 in St. Paul Deptford und St. Nicholas Deptford aufgeteilt worden. Während St. Paul Deptford erst 1965 zu Lewisham kam, wurde St. Nicholas Deptford bereits 1900 mit Greenwich vereinigt.

Die Viertel in Lewisham

Der Stadtbezirk Lewisham teilt sich insgesamt in 24 Stadtteile auf. Zu den bekanntesten gehören Blackheath und Crystal Place.

Benannt wurde Blackheath nach dem Grünland entlang der Grenze zwischen Greenwich und Lewisham. Der Legende nach soll sich der Name auf die Pest beziehen, die in London dreimal gewütet hatte. Denn die Heidelandschaft wurde als Massengrab für die Opfer der Pest genutzt.

Hier sammelten sich außerdem anno 1450 die Rebellen, welche Heinrich VI. stürzen wollten. Die Schlacht von Blackheath wurde am 17. Juni 1497 am Fluss Ravensbourne geschlagen. Heinrich VII. gelang es, die kornischen Rebellen unter der Führung von Lord Daubeney zu schlagen.

Das Wohnviertel Crystal Palace wurde nach dem Kristallpalast benannt, den der Architekt Joseph Paxton für die Weltausstellung 1851 entworfen hatte. Dieser stand ursprünglich im Hyde Park, öffnete seine Pforten aber nach der Weltausstellung 1854 in Lewisham erneut. Der Kristallpalast wurde durch ein Feuer 1936 zerstört. Übrig ist nur noch der Crystal Palace Park, der heute in Lewisham als Naherholungsgebiet gilt und für zahlreiche Veranstaltungen genutzt wird.

zurück zu weiteren Stadtvierteln von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de