Westminster Abbey

Westminster Abbey
Westminster Abbey | © www.london-travel-guide.de

Einzigartig in Großbritannien ist die Westminster Abbey. Denn seit 1066 wurden hier, von zwei Ausnahmen abgesehen, alle Könige gekrönt. Auch als Grabstätte spielt die Westminster Abbey eine wichtige Rolle. Hier wurden im Lauf der Jahrhunderte über 100 Mitglieder der Königsfamilie, aber auch Literaten und Forscher, bestattet. Ein Denkmal erinnert an die namenlosen Gefallenen in den beiden Weltkriegen. Die Westminster Abbey hat den Status einer königlichen Eigenkirche, weshalb der Dekan von Westminster als oberster Geistlicher auch direkt vom Regenten berufen wird.

Die Geschichte der Westminster Abbey

Errichtet wurde die Westminster Abbey in den Jahren zwischen 1045 und 1065 erbaut. Eduard der Bekenner hatte als Standort das Gelände einer Benediktiner-Abtei gewählt, die hier Mitte des 8. Jahrhunderts gegründet wurde. Der König wurde 1065 heiliggesprochen und als erster Monarch in der Westminster Abbey beigesetzt.

Die ursprünglich romanische Kirche wurde jedoch unter Heinrich III. ab 1245 durch einen Sakralbau im Stil der Frühgotik ersetzt. Die Besucher der Westminster Abbey erleben eine faszinierende Zeitreise durch die englische Architekturgeschichte. So stammt ein Teil der Westfassade, an welcher der Haupteingang liegt, aus dem 15. Jahrhundert, während die beiden Haupttürme erst in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut wurden. Der Innenraum der Westminster Abbey ist geprägt von allen Epochen der Gotik in England. Silhelm der Eroberer begründete die Tradition, dass die Könige in der Westminster Abbey gekrönt werden.

Das Portal und die Gräber

Begrüßt werden die Besucher der Westminster Abbey von den christlichen Tugenden der Barmherzigkeit, der Wahrheit, der Gerechtigkeit und des Friedens sowie von zehn Märtyrern, die ihr Leben für den Glauben im 20. Jahrhundert ließen.

Das letzte Mitglied der Königsfamilie, das in der Westminster Abbey bestattet wurde, war Henry, Duke of Cumberland und Strathearn, der Bruder von George III. Zu den nichtadeligen Persönlichkeiten, die hier begraben wurden, gehören der Schriftsteller Charles Dickens sowie der Forscher David Livingstone. Im Poets´ Corner in einem Querschiff der Westminster Abbey wird zahlreicher britischer Schriftsteller gedacht.

Die Öffnungszeiten der Westminster Abbey

London-Besucher können die Westminster Abbey von Montag bis Samstag zwischen 9.30 und 16.30 Uhr besichtigen. Mittwochs hat sie bis 19 Uhr geöffnet, samstags lediglich bis 14.30 Uhr. An Feiertagen ist der Zugang eingeschränkt. Außer für Gottesdienstbesucher wird ein Eintritt erhoben.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de