London Bridge: die wichtigste Verkehrsader

Die London Bridge ist die älteste Überquerung der Themse auf dem Stadtgebiet. Schon die alten Römer hatten vor circa 2.000 Jahren nahezu an dieser Stelle einen Flussübergang geschaffen. Die London Bridge führt von der City of London in den Stadtteil Southwark, der erst seit 1965 zum Stadtgebiet gehört. Die Besucher sehen heute aber nicht die originale London Bridge, sondern bereits den zweiten Nachfolgebau, der 1973 eröffnet wurde. Der Grund: Über die London Bridge führt die sechsspurige A 3, die Hauptverkehrsstraße von London.

Die Moderne London Bridge

Der Baukonzern John Mowlem errichtete die Brücke ab 1967 in fünf Jahren. Die 283 Meter lange und 32 Meter breite Brücke kostete damals vier Millionen Pfund. Während die Moderne London Bridge gebaut wurde, trug man gleichzeitig den Vorgängerbau ab. Diese wurde vom amerikanischen Unternehmer Robert P. Mc Culloch gekauft und an den Lake Havasu City in Arizona transportiert. Dort ist sie hinter dem Grand Canyon die zweitwichtigste Touristenattraktion.

Die Vorgängerbauten

Weil die hölzerne Brücke der Römer im Lauf der Jahrhunderte mehrfach zerstört wurde, entschloss man sich zur Mitte des 12. Jahrhunderts für den Bau einer steinernen Brücke über die Themse. Nach einer Bauzeit von 33 Jahren wurde die 273 Meter lange und sechs Meter breite London Bridge anno 1209 eröffnet. König Johann Ohneland ließ auf der Brücke Häuser errichten, in welchen so viele Menschen lebten, dass die London Bridge bis zum 18. Jahrhundert einen eigenen Stadtbezirk bildete.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts war die mittlerweile baufällige Brücke zu eng. Zudem bildete sie ein Hindernis für die Flussschiffe. Deshalb wurde ein Wettbewerb für den Neubau ausgeschrieben. Der eigentliche Sieger Thomas Telford scheiterte allerdings, weil sein Entwurf nicht umsetzbar war. Deshalb wurde eine Steinbrücke mit fünf Bögen nach einem Entwurf von John Rennie senior 30 Meter flussaufwärts umgesetzt, den König Wilhelm IV. am 1. August 1831 einweihte. Die alte London Bridge wurde erst nach dem Abschluss der Bauarbeiten abgerissen. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts wurde diese Brücke wegen des steigenden Verkehrsaufkommens verbreitert. Allerdings besaßen die Fundamente keine ausreichende Tragfähigkeit, sodass ein weiterer Neubau erforderlich wurde.

Sehenswert

Am südlichen Ende der London Bridge steht "The London Bridge Experience", ein Gruselkabinett. Hier wird die Geschichte der London Bridge nacherzählt. Ganz in der Nähe steht die Kathedrale von Southwark. Am Nordende der London Bridge erinnert ein Denkmal an den Großen Brand von London.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de