HMS Belfast

Wer sich für die Seefahrt interessiert, sollte sich einen Besuch auf der HMS Belfast nicht entgehen lassen. Die HMS Belfast, einst der größte leichte Kreuzer der britischen Flotte, ist heute Teil des Imperial War Museums und liegt auf der Themse an der Morgan´s Lane im Londoner Stadtbezirk Borough vor Anker.

HMS Belfast
HMS Belfast | © www.london-travel-guide.de

Bau und Einsatz der HMS Belfast

Gebaut wurde die HMS Belfast ab Dezember 1936 in der Belfaster Werft "Harland & Wolff" und bereits im August 1939 war sie einsatzbereit. Auf insgesamt neun Decks bot sie Raum für eine Besatzung von bis zu 850 Mann. Sie wurde von vier Parsons-Turbinen angetrieben, die eine Höchstgeschwindigkeit von 32 Knoten ermöglichten. Bewaffnet war die HMS Belfast mit zwölf Kanonen, die in vier Drillingstürmen untergebracht waren, weitere zwölf Kanonen waren in sechs Zwillingslafetten untergebracht. 16 Flaks sollten die Flugabwehr sichern.

In den ersten Kriegsjahren kam die HMS Belfast kaum zum Einsatz, weil sie schon im November 1939 auf eine feindliche Mine auflief. Nach dreijähriger Reparatur und Umbauten wurde sie eingesetzt, um den Nordmeergeleitzügen Geleitschutz zu geben. Dabei handelte es sich um Konvois, mit welchen die Sowjetunion von den USA und Großbritannien zwischen 1941 und 1945 mit militärischen Gütern versorgt wurde.

Im Einsatz war die HMS Belfast etwa, als das deutsche Schlachtschiff Scharnhorst am 26. Dezember 1943 versenkt wurde. Während der Operation Overloard, als die alliierten Streitkräfte in der Normandie landeten, sicherte die HMS Belfast den Strandabschnitt, an dem ein Bataillon des irischen Royal Ulister Rifles anlandete. Den nächsten Kriegseinsatz erlebte die HMS Belfast 1951 während des Koreakrieges beim Beschuss von nordkoreanischen Stellungen.

Aus der HMS Belfast wird ein Museumsschiff

HMS Belfast
HMS Belfast | © www.london-travel-guide.de

Nachdem die HMS Belfast 1965 ausgemustert wurde, baute man sie ab 1971 zum Museumsschiff um. Die Besucher können die HMS Belfast komplett besichtigen und sollten für die Tour etwa zwei Stunden einplanen. Im Walrus Café auf Deck 3 haben sie außerdem die Gelegenheit, an Bord eines Kriegsschiffes Kaffee zu trinken.

Die Öffnungszeiten:

Geöffnet ist die HMS Walrus zwischen November und Februar täglich von zehn bis 17 Uhr, während des Sommerhalbjahres eine Stunde länger.

Der Veranstaltungsort

Vor allem britische Musiker scheint die HMS Belfast zu faszinieren. Die Simple Minds drehten 1984 an Bord einen Videoclip, The Pogues gaben ein Jahr später ein Konzert und der Komponist Orlando Gough nutzte den Rumpf der HMS Belfast als Klangkörper für Trommler.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de