Canary Wharf

Die Canary Wharf auf der Halbinsel Isle of Dog in der Themse hat den Strukturwandel perfekt geschafft: Aus dem ehemaligen Standort von Lagerhäusern für den Seehandel ist ein topmodernes Finanzzentrum geworden. Neben der City of London ist Canary Wharf einer der wichtigsten Finanzplätze in Großbritannien.

Canary Wharf: die Geschichte

Einst standen in Canary Wharf Lagerhäuser im Herzen der Docks von London. Von der Canary Wharf aus wurde der Seehandel mit den Kanarischen Inseln abgewickelt, woher sich auch der Name ableitet. Die Blütezeit der Docklands war jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg vorüber, sodass die Docklands und Canary Wharf ab den 1960er Jahren zusehends verfielen.

Ab 1981 legte die britische Regierung ein Programm auf, um Canary Wharf neu zu beleben. Zunächst siedelten sich Leichtindustrie und TV-Produktionen in Canary Wharf an. Michael von Clemm, Vorsitzender der Credit Suisse verfolgte ab 1984 zunächst erfolglos den Plan, Canary Wharf für die Finanzindustrie interessant zu machen. Erst 1988 schien das Unternehmen Olympia and York aus Kanada, damit erfolgreich zu sein. Doch als Anfang der 1990er Jahre der Immobilienmarkt zusammenbrach und weniger Büroraum gebraucht wurde, galt Canary Wharf als Symbol der Immobilienkrise. Eine Renaissance erlebte die Canary Wharf erst ein Jahrzehnt später.

Der Wirtschaftsstandort Canary Wharf

Mittlerweile haben sich zahlreiche Banken, Medienfirmen und Anwaltskanzleien in Canary Wharf niedergelassen. Das Viertel entwickelt sich ausserdem zu einer attraktiven Einkaufsmeile.

Bauwerke in Canary Wharf

Drei der höchsten Gebäude Großbritanniens stehen ebenfalls in Canary Wharf. Das sind die drei Bürotürme One Canada Square, das Citigroup Centre und der HSBC Tower.

Der One Canada ist mit einer Höhe von 236 Metern Londons zweithöchstes Bauwerk. Der Wolkenkratzer wurde 1991 fertiggestellt und verdankt seinen Namen dem kanadischen Bauherren Olympia and York.

Vom HSB Tower aus lenkt die Bank HSB ihre internationalen Geschäfte. Errichtet wurde der HSB Tower mit einer Höhe von 200 Metern zwischen 1997 und 2002.

Seine britische Zentrale hat der weltgrößte Finanzdienstleister Citigroup im Citigroup Centre. Errichtet wurde das Citigroup Centre zwischen 1998 und 2001.

zurück zu weiteren Stadtvierteln von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de