Lambeth

Der Londoner Stadtbezirk Lambeth liegt südlich der City of London am östlichen Ufer der Themse. Lambeth hat bis heute fast eine ursprüngliche Form. Denn bei der Gründung von Greater London kamen lediglich die Stadtteile Clapham und Streatham aus dem Bezirk Wandsworth zu Lambeth. Auf einer Fläche von fast 27 Quadratkilometern leben in Lambeth knapp 275.000 Einwohner. Lambeth war traditionell der Sitz der Erzbischöfe von Canterbury. Ein Abstecher lohnt sich für die Besucher nach Lambeth, weil der Stadtbezirk zahlreiche sehenswerte Perlen und sehenswerte Parks wie den Mary Harmsworth Park oder den Archbishop´s Park besitzt.

Sehenswürdigkeiten in Lambeth

Am südlichen Ufer der Themse steht der Lambeth Palace, der offizielle Sitz des Bischofs von Canterbury. Im Besitz des Erzbistums befindet sich der Lambeth Palace etwa seit 1200. Zwischen 1867 und 1968 fand im Lambeth Palace die Lambeth-Konferenz, die Vollversammlung der anglikanischen Bischöfe, hier statt.

Die London Waterloo Station in Lambeth ist einer der wichtigsten Bahnhöfe Londons. Benannt ist der Bahnhof nach der Schlacht bei Waterloo, wo Napoleon Bonaparte vernichtend geschlagen wurde. Verewigt wurde die Waterloo Station von den Kings im Song Waterloo Sunset. Der Bahnhof ist zudem Schauplatz einer wichtigen Verfolgungsjagd im Agententhriller "Das Bourne Ultimatum".

Vorträge, Konzerte und Tanzveranstaltungen finden in der Royal Festival Hall im Southbank Centre statt. Ab 1949 wollte man mit der Royal Festival Hall in Lambeth einen Ersatz für die Queens Hall schaffen, die während des Krieges zerstört worden war. Anlass für den Bau war die Nationalausstellung Festival of Britain, die 1951 stattfand.

Das Florence Nightingale Museum in Lambeth widmet sich der Lebensleistung von Florence Nightingale. Sie gilt als Begründerin der westlichen Krankenpflege und hatte einen maßgeblichen Einfluss darauf, dass sich die Krankenpflege zu einem anerkannten Berufsweg entwickelte. In einer Krankenpflegeschule, die sie gegründet hatte, setzte sie die von ihr entwickelten Ausbildungsstandards um. Florence Nightingale war der Meinung, dass für die Versorgung der Kranken neben dem medizinischen Fachwissen des Arztes zusätzlich pflegerisches Wissen erforderlich ist.

zurück zu weiteren Stadtvierteln von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de