Millennium Dome und Bridge

Rechtzeitig zum Jahrtausendwechsel wurde der Millennium Dome auf der Greenwich Pensinsula im Westen Londons am Ufer der Themse erbaut. Beliebt war der weltgrößte Kuppelbau in Form eines Kuppelbaus bei den Londonern allerdings nicht. Heute ist der Millennium Dome das Herzstück eines Unterhaltungskomplexes. Die Millennium Bridge sollte ein Vorzeigeprojekt zur Jahrtausendwende werden, allerdings holperte der Start auch hier.

Der Millennium Dome

Seinen Namen verdankt der Millennium Dome der Ausstellung Millennium Experience, die hier vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2000 eingerichtet war. Entworfen hatte den 320 Meter durchmessenden und 50 Meter hohen Kuppelbau des Millennium Dome der Architekt Richard Rogers. Dieser wollte mit dem Millennium Dome, in der Nähe des Nullmeridians gelegen, einen symbolträchtigen Bau schaffen. Die Abmessungen des Millennium Dome sollten die Wochen und Tage eines Jahres symbolisieren, während die 100 Meter hohen Masten für die zwölf Monate stehen.

Lange Zeit galt der Millennium Dome als Fehlinvestition. Er wurde deshalb bis 2007 zu einer Sportarena umgebaut, die auch für die Olympischen Spiele genutzt wurde. Bekannt ist der Millennium Dome heute als O2, zahlreiche Veranstaltungen und Kongresse finden hier statt.

Millennium Bridge
Millennium Bridge | © www.london-travel-guide.de

Millennium Bridge
Millennium Bridge, im Hintergrund St. Paul´s Catherdral
© www.london-travel-guide.de

Die Millennium Bridge

Die Fußgängerbrücke zwischen den Stadtteilen City of London wurde ab 1998 errichtet und war als Prestigeobjekt geplant. Die Hängebrücke, die eine freie Sicht nach allen Seiten bietet, weil sie fest im Boden verankert ist, verbindet die St. Paul´s Catherdral direkt mit der Tate Gallery of Modern Art.

Ins Auge gefasst hatte man den Bau der Millennium Bridge bereits 1996, als die Verwaltung des Stadtbezirks Southwark einen Architekturwettbewerb für das Projekt ausgeschrieben hatte. Das Ingenieurbüro Arup setzte sich mit seinem Vorschlag durch.

Die tragenden Seile der 325 Meter langen Hängebrücke liegen unterhalb des Fußgängerweges. Ausgelegt ist die Statik der Millennium Bridge auf ein Gewicht von rund 2.000 Tonnen, sodass bis zu 5.000 Personen gleichzeitig die Themse überqueren könnten.

Die Bauarbeiten für die Millennium Bridge starteten 1998, der Kostenplan wurde um 2,2 Millionen Pfund überschritten, der Zeitplan um zwei Monate. Doch schon zwei Tage nach ihrer Eröffnung am 10. Juni 2000 musste die Millennium Bridge wieder gesperrt werden. Der Grund: Wenn Fußgänger über die Millennium Bridge gingen, geriet sich durch die Eigenschwingung in heftige Seitwärtsbewegungen. Es dauerte weitere zwei Jahre, bis dieses Problem behoben war.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de