Tower Bridge

Die 244 Meter lange Tower Bridge, die direkt neben dem Tower von London führt, gilt als eine der schönsten Brücken der Metropole. Sie wurde nach der Festung benannt und 1894 eröffnet, um eine Verbindung zwischen dem Stadtbezirk Tower Hamlets und dem Stadtteil Southwark zu schaffen. Sowohl Autos als auch Fußgänger können auf der Tower Bridge die Themse passieren. Allerdings liegt der Fußgängerüberweg oberhalb der Fahrbahn und führt durch die beiden Türme der Tower Bridge. Fußgänger können die Tower Bridge dadurch auch nutzen, wenn die Hauptbrücke für die Passage von großen Schiffen geöffnet ist.

Tower Bridge
Tower Bridge | © www.london-travel-guide.de

Über die Tower Bridge führt die Hauptstraße A 100, sodass das Verkehrsaufkommen relativ hoch ist: Mehr als 40.000 Autos und LKWs befahren die Tower Bridge täglich.

Ausblicke auf der Tower Bridge

Aus einer Höhe von 43 Metern können die Besucher den Ausblick über die City of London und Southwark genießen. Die Geschichte und der Bau der Tower Bridge wird im Brückenmuseum dargestellt. Dieses befindet sich im nördlichen Turm.

Die Architektur der Tower Bridge

Tower Bridge
Tower Bridge | © www.london-travel-guide.de

Tower Bridge
Tower Bridge | © www.london-travel-guide.de

Bei der Tower Bridge handelt es sich um eine kombinierte Klapp- und Hängebrücke mit zwei 65 Meter hohen Brückentürmen. Die beweglichen Teile der Brücke können bis zu einem Winkel von 86 Grad hochgeklappt werden. Das geschah durch ein hydraulisches System, basierend auf Wasserdruck. Damit konnten die Fahrbahnen innerhalb von einer Minute hochgeklappt werden. 1974 wurde das alte System durch eine Ölhydraulik ersetzt. Das alte Maschinenhaus mit seinen Geräten ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Geschichte der Tower Bridge

Weil das Verkehrsaufkommen im Londoner East End ab der Mitte des 19. Jahrhunderts rasant angewachsen war, wurde ein weiterer Übergang über die Themse neben der London Bridge benötigt. Zunächst wurde deshalb 1870 eine Röhre unter der Themse verlegt. Diese sollte als U-Bahn-Röhre dienen, wurde dann aber lediglich ein Fußgängertunnel.

Weil das Verkehrsproblem damit nicht gelöst war, schrieb ein Komitee 1876 einen öffentlichen Wettbewerb aus. Nachdem die 50 Einreichungen jahrelang geprüft worden waren, setzte sich 1884 der Vorschlag des Stadtbaumeisters durch. Insgesamt wurde bis zur offiziellen Eröffnung am 30. Juni 1894 acht Jahre lang an der Tower Bridge gebaut.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de