Tower Hamlets

Östlich der City of London liegt der Stadtbezirk Tower Hamlets. Der Name rührt daher, dass ein Teil des heutigen Gebietes einst vom ranghöchsten Offizier des Tower of London verwaltet wurde. Die Tower Hamlets erstrecken sich über eine Fläche von fast 20 Kilometern und umfassen einen Großteil des East end und zählt heute mehr als 254.000 Einwohner. Weil sich ein Großteil der Docklands in Tower Hamlets befindet, gilt dieser Stadtbezirk als klassisches Arbeiterviertel.

Tower Hamlets: aus der Geschichte

Im Osten der Stadt hatten sich Tagelöhner schon seit Jahrhunderten angesiedelt. Die Industrialisierung brachte auch in Tower Hamlets einen Strukturwandel: Das traditionell hier ansässige Kleingewerbe erlebte einen Niedergang, während auf der Isle of Dogs die Hafenanlagen errichtet wurden.

Einen zweifelhaften Ruf hatte während des 19. Jahrhunderts in den Tower Hamlets vor allem die Gegend um Whitechapel. Kriminalität, Armut und Prostitution waren hier weit verbreitet. Unter anderem verübte hier Jack the Ripper in den 1880er Jahren seine Prostituiertenmorde.

Das Einwandererviertel

Einwanderer, die vor Verfolgung oder Armut in der Heimat flüchteten, siedelten sich in Tower Hamlets an. Dazu gehörten neben Deutschen auch Iren, französische Hugenotten sowie Juden. Nicht zuletzt deshalb herrschten im Stadtbezirk raue Sitten, etwa hat der moderne Boxsport seine Wiege in Tower Hamlets.

Der Niedergang

Hafen und Werften verloren nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Bedeutung. Zahlreiche Einwohner der Tower Hamlets zogen in andere Viertel Londons um, während sich ab den 1970er Jahren vor allem Einwanderer aus Südasien hier ansiedelten.

Seit 2000 bemüht sich die Stadtverwaltung darum, die Tower Hamlets wieder aufzuwerten. So entstanden in den Docklands zahlreiche neue Bank- und Geschäftsviertel. Eine weitere Maßnahme bestand darin, dass die Queen Mary University den Hauptcampus in die Tower Hamlets verlegte. Studenten und Künstler schätzen den günstigen Wohnraum in den Tower Hamlets. Einige Viertel gehören allerdings nach wie vor zu den ärmsten Regionen in ganz Großbritannien.

zurück zu weiteren Stadtvierteln von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de