St. Paul´s Cathedral

Eines der bekanntesten Bauwerke Londons ist die auf dem Ludgate Hill stehende St. Paul´s Cathedral. Die Kathedrale ist eine der wichtigsten Kirchen in der Stadt an der Themse. Zu den herausragenden Ereignissen, die in der St. Paul´s Cathedral stattfanden, gehörte 1981 die Trauung von Lady Diana und Prinz Charles. Zudem liegen hier zahlreiche Persönlichkeiten, wie Admiral Nelson oder der Duke of Wellington begraben. Denkmäler wurden zum Gedenken an Florence Nightingale und Winston Churchill aufgestellt.

St. Paul´s Cathedral
St. Paul´s Cathedral | © www.london-travel-guide.de

Die Geschichte der St. Paul´s Cathedral

St. Paul´s Cathedral von den Millenium Bridge gesehen
St. Paul´s Cathedral von den Millenium Bridge gesehen
© www.london-travel-guide.de

Eine Paulskirche am Standort, der heutigen St. Paul´s Cathedral reicht, bis an den Anfang des 7. Jahrhunderts zurück, als hier ein hölzerner Sakralbau errichtet wurde. Diese Kirche fiel jedoch im Lauf der Jahrhunderte mehreren Bränden zum Opfer und wurde des Öfteren umgebaut. Beim Großen Brand von London wurde sie schließlich anno 1666 komplett zerstört. Anschließend arbeitete Sir Christopher Wren mehrere Entwürfe für einen Neubau der St. Paul´s Cathedral aus Stein aus. Angenommen wurde 1676 allerdings erst sein dritter Entwurf, ein Langbau. Bis die St. Paul´s Cathedral schließlich vollendet war, wurden die Pläne mehrfach abgeändert.

So sieht die St. Paul´s Cathedral aus

Die Kathedrale besitzt einen kreuzförmigen Grundriss, die von Osten nach Westen ausgerichtet ist. Eine Kuppel mit einer 750 Tonnen schweren Laterne bildet das Zentrum der St. Paul´s Cathedral. Dass diese in exakt 111 Metern Höhe endet hat einen symbolischen Grund: Umgerechnet auf das britische Längenmaß ergeben sich 365 Fuß, also die Zahl der Tage eines Jahres.

Die gläsernen Mosaiken über dem Chor wurden erst 1890 vollendet. Der Hochaltar entstand sogar erst 1958, allerdings nach den ursprünglichen Plänen des Architekten.

St. Paul´s Cathedral Whispering Gallery
St. Paul´s Cathedral Kuppel mit Whispering Gallery
© www.london-travel-guide.de

Eine weitläufige Krypta erstreckt sich als Untergeschoss über die gesamte Länge der St. Paul´s Cathedral. Der Order of the British Empire, der jüngste britische Ritterorden, hat seine Ordenskapelle im östlichen Teil dieser Krypta. An der gegenüberliegenden Seite befinden sich ein Dommuseum und Souvenirgeschäfte. Sehenswert ist außerdem das Modell, das Sir Christopher Wren nach seinen ursprünglichen Plänen für die St. Paul´s Cathedral angefertigt hatte.

Eine Besonderheit ist außerdem die Whispering Gallery. Dabei handelt es sich um einen Rundgang um die Kuppel in einer Höhe von 30 Metern. Wegen der besonderen Bauweise der gebogenen Wände kann auf der gegenüberliegenden Seite selbst ein leises Flüstern gehört werden.

Die Öffnungszeiten der St. Paul´s Cathedral

Geöffnet ist die Kathedrale montags bis samstags zwischen 8.30 und 16.30 Uhr. Sonntags und an katholischen Feiertagen dürfen nur Gottesdienstbesucher in die St. Paul´s Cathedral.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de