Die düstere Seite Londons: Die Jack the Ripper-Morde

Eine Stadtführung der besonderen Art bietet City Discovery den Besuchern Londons: Einer der Nachtausflüge trägt den Titel „Jack the Ripper Morde“. Dabei begeben sich die Besucher auf die Spuren des legendären Mörders. Diese Tour beginnt täglich am Traders Gate Souvenir Shop und dauert eineinhalb Stunden.

Hintergründe zu Jack the Ripper

Eine Serie von brutalen Morden hatte 1888 London und ganz England erschüttert: Ein unbekannter Serientäter hatte mehrere Prostituierte in den Slums des Londoner East Ends ermordet. Die letzte Prostituierte fiel Jack the Ripper im November 1888 zum Opfer, woraufhin der Täter spurlos verschwand. Bis heute konnte die wahre Identität des Mörders nicht geklärt werden, sodass seit mehr als einem Jahrhundert von Historiker, Kriminologen und Laien verschiedenste Theorien entwickelt wurden.

Jack the Ripper hatte sich allerdings nicht darauf beschränkt, seine Opfer „nur“ zu ermorden. Vielmehr hatte er die Körper mit äußerster chirurgischer Präzision verstümmelt. So ist in den entsprechenden Polizeiberichten die Rede von abgetrennten Körperteilen, verstreuten Eingeweiden und abgezogener Haut. Des Weiteren hatte Jack the Ripper von seinen Opfern makabere Souvenirs mitgenommen, von einer Prostituierten etwa die Gebärmutter, von einer anderen das Herz.

Nicht nur die Identität von Jack the Ripper ist unklar

Weil Jack the Ripper niemals enttarnt werden konnte, ist nicht nur seine Identität, sondern auch die Zahl der Mordopfer exakt bekannt. Forscher vermuten, dass zahlreiche Frauenmorde aus jener Zeit ebenfalls auf den gleichen Täter zurückzuführen sein könnten.

Während und nach der Mordserie waren bei der Polizei jedenfalls zahlreiche Bekennerschreiben eingegangen, eines war unterzeichnet mit „Jack the Ripper“. Dieses Pseudonym eignete sich natürlich bestens für gute Schlagzeilen, die von den Medien auch gierig aufgegriffen wurden. Deshalb gilt Jack the Ripper bis heute als erster Serienmörder, der um seine Person einen weltweiten Medienrummel entfacht hatte.

Oktober 2017

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de