Das Knole House: ein Kulturdenkmal vor den Toren Londons

Fast direkt vor den Toren Londons, in der nordwestlich in der Grafschaft Kent gelegenen Stadt Sevenoaks befindet sich mit dem Knole House eine ganz besondere Sehenswürdigkeit: Das Anwesen wurde im frühen 17. Jahrhundert in jakobinischem Stil errichtet und ist bis in die Gegenwart hinein größtenteils unverändert erhalten geblieben.

Die Geschichte des Knole Houses

Erstmals erwähnt wird das Knole House anno 1281. 1456 kaufte Thoma Bourchier, der damalige Erzbischof von Canterbury das Anwesen, das er in den folgenden 30 Jahren zu einem befestigten Palast mit zwei Geschossen ausbauen ließ. Ab 1465 wurde unmittelbar neben dem Anwesen ein Wildpark angelegt.

1538 ging das Anwesen in den Besitz Heinrich VIII., der es als Unterkunft für sein Gefolge nutzte. Erheblich erweitert wurde das Anwesen von 1605 bis 1608 von der Familie Sackville. Schließlich wurde es 1945 an den National Trust übergeben, wobei der Park Privateigentum blieb und die Familie Sackville Wohnrecht in einem Teil der Anlage genießt.

Die Anlage des Knole Houses

Errichtet wurde das Knole House auf einem Plateau, das sich heute im Herzen eines Wildparks befindet. Gern wird das Knole House auch als Kalenderhaus bezeichnet, weil es 365 Zimmer, 52 Treppen und sieben Höfe besitzt. Die Zufahrt führt in den Green Court, welcher während des 16. Jahrhunderts angelegt wurde, direkt hinter diesem Hof befindet sich der Palast aus dem 15. Jahrhundert.

Sowohl Zimmer als auch Säle sind mit prächtigen Stuckdecken und prächtigen Schnitzereien ausgestattet, zudem beherbergt das Knole House die umfangreichste Sammlung an Möbelstücken aus der Zeit der Stuarts. In der Gemäldesammlung sind unter anderem Werke von Peter Lety, van Dyck, Godfrey Kneller und Thomas Gainsborough enthalten. Als besonders sehenswert gelte neben der Eingangshalle auch die Leicester Gallery, der Ballsaal und das Schlafzimmer des Königs.

Südlich und östlich wird das Knole House von einem etwa zehn Hektar großen Garten umgeben. Unter anderem befindet sich hier auch ein Küchengarten samt Gärtnerhaus.

August 2017

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de