Rochester: ein Blick in die Vergangenheit Englands

Wer einmal einen Blick auf das historische England werfen möchte, sollte sich einen Ausflug in die rund 50 Kilometer von London entfernte 24.000-Einwohner-Stadt Rochester in der Grafschaft Kent nicht entgehen lassen. Obwohl die prägnantesten Gebäude Rochesters die gleichnamige Burg und Kathedrale sind, lohnt sich ein Bummel durch die Innenstadt. Ein Großteil der dortigen Gebäude wurde nämlich während des 18. Jahrhunderts errichtet.

Die Geschichte Rochesters

Hinweise deuten darauf hin, dass die Region rund um Rochester bereits zur Jungsteinzeit besiedelt war, ab der Mitte des fünften Jahrhunderts lebten hier Jüten, Sachsen und Romano-Briten. Bereits im siebten Jahrhundert wurde hier eine Kathedrale errichtet, deren Apsis sich noch heute an der Kathedrale erkennen lässt. In den folgenden Jahrhunderten war Rochester immer wieder zum Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen geworden, unter anderem plünderten die Niederländer den Ort mehrfach während des zweiten holländischen Krieges.

Die Sehenswürdigkeiten von Rochester

Die Kathedrale von Rochester wurde ab 1080 über einen Zeitraum von 50 Jahren hinweg erbaut. Sie beherbergt unter anderem den Schrein des heiligen William und galt bis zur Zeit der Reformation als meistbesuchtes Wallfahrtsziel in England.

Ab 1087 wurde die romanische Burganlage Rochester Castle auf einer erhöhten Position errichtet. Sie zählt zu den eindrucksvollsten Beispielen normannischer Militärarchitektur in England. Eine große Bedeutung hatte diese Verteidigungsanlage vor allem während des frühen Mittelalters, als es wiederholt zu Auseinandersetzungen zwischen König und Adel gekommen war.

Des Weiteren gibt es in der Innenstadt mehrere sehenswerte Gebäude. Dazu gehört beispielsweise in der High Street das Abdication House, in dem König Jakob II. seine letzte Nacht als König verbrachte.

Zu den ältesten Gebäuden Rochesters gehört auch das Eastgate House. Dieses war im 16. Jahrhundert errichtet worden. Dort war ab den 1980er Jahren das Charles Dickens Museum untergebracht, bis es 2004 seine Pforten endgültig schloss.

Juli 2017

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de