Thorpe Park: Wo Abenteuer zu Hause sind

Ursprünglich sollte der Thorpe Park, in der Grafschaft Surrey im Südwesten Londons gelegen, vorwiegend Edutainment-Elemente enthalten. Der Thorpe Park wurde jedoch 1998 von der Tussauds Group übernommen, die in den vergangenen Jahren kräftig investiert und den Vergnügungspark zu einem regelrechten Thrill-Park ausgebaut hat. Zu den besonderen Attraktionen gehört etwa der Looping Coaster mit seinen weltweit einzigartigen zehn Überschlägen.

So ist der Thorpe Park entstanden

Der Thorpe Park wurde 1979 auf dem Gelände einer früheren Kiesgrube errichtet. Diese war zugeschüttet worden, um hier einen Wasser-Themenpark zu errichten. So handelte es sich auch beim ersten spektakulären Fahrgeschäft, das 1987 eröffnet wurde, um den Rapid River, ein Wasserfahrgeschäft. Die Besucher konnten dort einen künstlich angelegten Wasserlauf mit Rundbooten befahren. Obwohl mittlerweile spektakuläre Fahrgeschäfte locken, die sich größtenteils im Themenbereich Lost Town befinden, spielt Wasser im Thorpe Park bis heute eine wichtige Rolle. So hat der Themenbereich Canada Creek etwa einen kanadischen Bachlauf zum Thema.

Die spektakulärsten Fahrgeschäfte im Thorpe Park

Die Achterbahn Colossus wurde am 22. März 2002 eröffnet und wurde von der Zahl der Überschläge erst im Mai 2013 von "The Smiler" abgelöst, als dieser im britischen Themenpark Alton Towers eröffnet wurde. Die zehn Überschläge konzentrieren sich auf einer Fahrstrecke von rund 850 Metern.

Bei Saw - The Ride, die am 14. März 2009 eröffnet wurde, handelt es sich um die weltweit erste Achterbahn mit einem Gefälle von 100 Prozent. Der Name des Fahrgeschäfts rührt von der Filmreihe "Saw" her, weshalb den Fahrgästen während der Fahrt auch diverse Horror-Elemente begegnen.

Die Fahrt in der Bahn "Nemesis Inferno" beginnt in einem nebligen Vulkan, bevor die Fahrgäste die Spitze der steilen Abfahrt erreichen. Für Nervenkitzel sorgen auf dieser Bahn ein Looping, eine Zero-G-Roll sowie der Interlocking Corkscrews, ein auseinandergezogener Looping.

Februar 2015

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de