Notting Hill Carnival

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher Londons am letzten August Wochenende im Stadtviertel Notting Hill. Denn dann findet mit dem Notting Hill Carnival das größte Straßenfest in ganz Europa statt. Ins Leben gerufen wurde der Notting Hill Carnival 1959 von einer politischen Aktivistin ins Leben gerufen. Heute, nach mehr als 40 Jahren, gilt der Notting Hill Carnival als buntes Festival der Kulturen und hat eine sehr karibisch angehauchte Note.

Die Hintergründe des Notting Hill Carnival

Der karibische Karneval reicht bis ins Jahr 1833 zurück. Damals wurde in Trinidad das Gesetz zur Abschaffung der Sklaverei verabschiedet. Spontan feierten die Schwarzen ihre Freilassung auf den Straßen, diese Party gilt als Geburtsstunde des karibischen Karnevals.

In den 1950er Jahren wanderten zahlreiche Einwohner aus den Westindischen Inseln, wie die Karibik auch genannt wird, in Großbritannien ein. Sie brachten ihre Traditionen, ihre Bräuche und ihre Musik mit.

Die Entwicklung des Notting Hill Carnival

Claudia Jones wollte mit dem Notting Hill Carnival ein Zeichen gegen Rassismus und für mehr Toleranz setzen. Denn 1958 hatte es massive Übergriffe auf Einwanderer gegeben, die als Notting Hill Riots bekannt wurden. Der erste Notting Hill Carnival fand in der St. Pancras Town Hall statt.

Ohne diese Veranstaltung zu kennen, wollten Schüler der London Free School 1966 ein multikulturelles Fest in den Straßen von Notting Hill veranstalten. Nachdem der Notting Hill Carnival in den folgenden Jahren einen karibischen Touch bekommen hatte, wurde er zu einem regelrechten Besuchermagneten mit mehr als 150.000 Gästen Mitte der 1970er Jahre. Inzwischen werden rund um den Notting Hill Carnival sogar rund 1,5 Millionen Menschen gezählt, was ihn zu einer der größten Veranstaltungen in Europa macht.

Der Ablauf des Notting Hill Carnival

Traditionell beginnt der Notting Hill Carnival, wenn sich die Steelbands Londons dem Wettbewerb stellen. Kinder und Jugendliche ziehen sonntags durch die Straßen des Viertels. Der Höhepunkt jedoch ist die große Parade am Montag, dem Feiertag Bank Holiday. Gruppen mit fantasievollen Kostümen ziehen in Begleitung von Trucks mit Steelbands über die Strecke von fünf Kilometern. Für Stimmung ist außerdem auf 40 Bühnen gesorgt.

zurück zu weiteren Veranstaltungen, Events und Festivals in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de