Statue von Peter Pan in Kensington Gardens

Ein Besuchermagnet für die kleinen Gäste in London ist die Statue von Peter Pan in Kensington Gardens. Sie befindet sich ganz in der Nähe des Italian Gardens und wurde 1912 von Sir George Frampton geschaffen.

Die Kensington Gardens

Kensington Gardens, der direkt an den Hyde Park angrenzt, gehört zu den Königlichen Parks. König William III. hatte das Areal 1689 gekauft, weil er sich hier von seinem Asthmaleiden erholen wollte. Für ältere Besucher ist der Kensington Park untrennbar mit dem Leben von Prinzessin Diana verbunden. Für sie ist die Princess Diana Memorial, eine Brunnenanlage in den Kensington Parks, ein absoluter Besuchermagnet, während es die jungen Parkbesucher eher zur Statue von Peter Pan zieht.

Wer ist Peter Pan?

Der schottische Schriftsteller James Matthew Barrie hatte Peter Pan erschaffen. Es handelt sich dabei um ein Kind, das nicht erwachsen wird. Peter Pan erlebt seine Abenteuer auf der fiktiven Insel Neverland und führt The Lost Boys im Kampf gegen den Piraten Captain Hook an.

Die Begleiterin von Peter Pan ist in James Matthew Barries Geschichte die Fee Tinkerbell. Bei einem Ausflug nach London lernen sie Wendy Darling und deren beiden Brüder Michael und John kennen. Peter Pan und Tinkerbell nehmen die drei Menschen mit nach Neverland und erleben hier manche Abenteuer mit ihnen. Zum Schluss des Abenteuers wollen Wendy und ihre Brüder zurück zu den Eltern. Und auch die Lost Boys finden eine neue Heimat, weil sie von Wendys Eltern adoptiert werden.

Peter Pan auf der Bühne und im Film

Seit dem Erscheinen der Abenteuer von Peter Pan zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der literarische Stoff mehrfach auf der Bühne und im Film verwendet. Die deutsche Bühnenfassung wurde von Erich Kästner übersetzt. Als bekannteste Verfilmung gilt die Interpretation von Walt Disney, die 1953 verfilmt wurde.

zurück zu weiteren Tipps zu London mit Kindern...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de