Royal National Theatre

Drei Zuschauersäle unter einem Dach vereinigt das Royal National Theatre unter seinem Dach. Das Haus ist bekannt für seine brillanten Theaterinszenierungen. Auf dem Spielplan des Royal National Theatres stehen sowohl Klassiker als auch moderne Stücke. Das Theater in Bankside präsentiert sich als Unterhaltungsort für die ganze Familie. Denn unter dem Dach des Royal National Theatre befinden sich mehrere Restaurants und Bars. Kostenlos gibt es im Foyer Ausstellungen und Live-Musik. Zudem können die Besucher des Royal National Theatre im Rahmen von Führungen hinter die Kulissen des Theaterbetriebs blicken.

Das Haus

Erbaut wurde das Royal National Theatre in den Jahren von 1967 bis 1976. Architekt Denys Lasdun hatte es im Stil des Brutalismus entworfen. Dabei handelt es sich um einen Stil der Moderne, der zwischen 1953 und 1967 seine Blütezeit erlebt hatte. Der Name für diesen Architekturstil leitet sich von der französischen Bezeichnung für Sichtbeton ab.

Die Architektur des Royal National Theatre war mehrfach in der öffentlichen Diskussion. Prince Charles verglich das Royal National Theatre gar mit einem Atomkraftwerk. Die Londoner Bevölkerung wählte das Royal National Theatre zu den beliebtesten, aber auch zu den meistgehassten Gebäuden von London.

Die Theater

Das Royal National Theatre vereinigt drei Theater unter einem Dach. Beim "Lyttleton" handelt es sich um eine klassische Frontalbühne. Das "Olivier", das größte Theater in den Räumen des Royal National Theatre wurde nach seinem ersten Direktor, Laurence Olivier, benannt. Seine halbrunde Form ist einem griechischen Amphitheater nachempfunden. Das "Cottesloe" dagegen ist ein kleiner Saal mit nur 300 Sitzplätzen. Dieser Saal des Royal National Theatres wurde nach dem Vorbild eines Herbergs-Innenhofes aus dem Mittelalter gestaltet. Hier hat das experimentelle Theater eine Heimat gefunden.

Insgesamt laufen im Royal National Theatre pro Saison mehr als 25 Produktionen. Auf dem Vorplatz des Royal National Theatres gibt es während der Sommermonate zahlreiche kostenlose Events. Die Bandbreite reicht von Theaterstücken bis hin zu Zirkusvorführungen.

zurück zu weiteren Theatern in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de