City Hall

An ein eingedrücktes Ei erinnert die direkt neben der Tower Bridge gelegene City Hall. Entworfen wurde die futuristisch anmutende City Hall von Sir Norman Foster. Die 45 Meter hohe City Hall ist der Sitz des Mayor of London und der Greater London Authority und wurde 2002 eröffnet.

Darum sieht die City Hall so aus

Die ungewöhnliche Ovale Form der City Hall hat einen Grund. Denn durch diese Formgebung verringerte der Architekt die Oberfläche der City Hall, was sich in einer hervorragenden Energiebilanz niederschlägt.

Daten und Fakten zur City Hall

Die City Hall, die auf dem Gelände einer Schiffswerft errichtet wurde, ist nur Teil eines größeren zur Stadtentwicklung ausgewiesenen Gebietes.

Eine 500 Meter lange Treppe führt den Besucher zu einem Versammlungs- und Ausstellungssaal, der "London´s Living Room" genannt wird. Die Aussichtsplattform an der Spitze ist teilweise für die Öffentlichkeit geöffnet. Eine weitere Ausstellung befindet sich im unteren Teil der City Hall. Diese ist für die Öffentlichkeit jederzeit zugänglich.

Die City Hall befindet sich nicht im Besitz der Greater London Authority. Sie hat das Gebäude lediglich für 25 Jahre gepachtet. Der frühere Amtssitz der Verwaltung liegt in der County Hall gegenüber dem Palace of Westminster. Diese wurde umgebaut und beherbergt heute unter anderem ein Aquarium sowie ein Luxushotel.

Der Architekt der City Hall

Sir Norman Foster stammt aus einer Arbeiterfamilie aus Reddish. Nach dem Architekturstudium arbeitete er ab den 1960er Jahren für den visionären Architekten Richard Buckminster Fuller.

Sir Norman Foster, der von Queen Elisabeth II. 1990 in den Adelsstand erhoben wurde, prägte die britische Architektur des ausgehenden 20. Jahrhunderts maßgeblich. Neben der City Hall plante er mehrere herausragende Bauprojekte in Großbritannien und auf internationaler Ebene. So entstand das Kulturzentrum Carré d´Art in Nimes ab Mitte der 1980er Jahre unter seiner Verantwortung. In Deutschland hatte er die gläserne Kuppel des Reichstages in Berlin entworfen.

zurück zu weiteren Bauwerken in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de