“The Art of the Brick” in London

Noch bis zum 4. Januar 2015 können die Besucher in der Old Truman Brewery im Osten Londons staunen, was sich aus den bunten Lego-Steinen alles machen lässt. Denn dort präsentiert der US-amerikanische Lego-Künstler Nathan Sawaya aktuell unter dem Titel "The Art of the Brick" 80 Skulpturen aus Legosteinen.

Ein Hund weckt die Leidenschaft für´s Bauen

Begonnen hat die Leidenschaft für die bunten Steine schon im Jugendalter, wie sich der heute 41jährige Künstler erinnert: Er hatte sich als Zehnjähriger einen und gewünscht, durfte sich jedoch kein Tier anschaffen. Deshalb baute sich Sawaya kurzerhand einen lebensgroßen Vierbeiner aus bunten Legosteinen. Mittlerweile hat er die verschiedensten Dinge, von klassischen Meisterwerken bis hin zu einem sechs Meter langen Dinosaurier aus Legosteinen gebaut.

Die Werkschau geht auf Tour

2007 ging die Werkschau, in welcher 80 Skulpturen gezeigt werden, auf Tournee, zu sehen war sie bereits in Nordamerika, Australien und Asien. Für die ausgestellten Objekte hat der Künstler etwa 4.200 Stunden Arbeit investiert und mehr als eine Million Legosteine verbaut. Stilistisch hat sich der Künstler nicht auf eine Richtung festgelegt. Er baut Objekte, die in einem beliebigen Legoland-Park stehen könnten, ebenso wie klassische Kunstwerke, etwa die Venus von Milo oder den Denker von Rodin.

Besonders fasziniert ist Nathan Sawaya jedoch vom menschlichen Körper, den er vielfältig interpretiert und nachbaut. Als berühmtestes Werk gilt "Yellow". Dies zeigt einen menschlichen Oberkörper, dessen Brust aufgerissen ist. Aus dem Inneren des Brustkorbes scheinen gelbe Steine herauszufallen. "In meinen Kunstwerken sieht man, dass ich aus kleinen Rechtecken auch menschliche Formen mit all ihren komplizierten Kurven darstellen kann", sagte der Künstler bei der Ausstellungseröffnung in London. Als Material für seine Kunst habe er sich für Legosteine entschieden, weil nahezu jeder Mensch mit den bunten Steinen bereits einmal in Berührung gekommen ist.

Oktober 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de