Ein Denkmal für Amy Winehouse

Zum Gedenken an die 2011 verstorbene Soulsängerin Amy Winehouse wird am 14. September im Londoner Stadtteil Camden enthüllt. Die Familie habe in diesem Künstlerviertel einen Ort des Gedenkens schaffen wollen, weil die Sängerin Camden geliebt hatte, so deren Vater Mitch Winehouse.

Es handelt sich dabei um eine Bronzestatue, welche die Sängerin mit ihrer typischen Turmfrisur darstellt. Finanziert wird diese Gedenkstätte von der Amy Winehouse-Stiftung, die nach dem Tod der Künstlerin eingerichtet wurde, um benachteiligten Kindern in Not zu helfen. In diese Stiftung fließen sowohl ihr Nachlass in Höhe von rund zehn Millionen Pfund als auch alle Einnahmen, die mit Musikverkäufen nach Amys Tod erzielt werden.

Das war Amy Winehouse

Amy Winehouse hatte Zeit ihrer steilen musikalischen Karriere mit Drogen- und Alkoholproblemen zu kämpfen, schaffte es jedoch von den Drogen loszukommen. Sie war am 23. Juli 2011 tot aufgefunden worden, wie ein Gutachten ergab, war sie an einer Alkoholvergiftung verstorben.

Die britische Sängerin und Songwriterin, die 2003 im Alter von 19 Jahren den ersten Plattenvertrag unterschrieb, schaffte 2006 den internationalen Durchbruch. Während ihrer insgesamt achtjährigen Karriere verkaufte sie mehr als 25 Millionen Tonträger und wurde mit fünf Grammys ausgezeichnet.

In Großbritannien schaffte Amy Winehouse den Durchbruch bereits mit ihrem Debütalbum "Frank", das sich in den Charts unter die Top Drei platzieren konnte. Sie wurde 2004 und 2005 zwar für die BRIT Awards nominiert, erhielt die Preise aber beide Male nicht. Nachdem sie sich 2005 für eine kurze Kreativ-Pause zurückzog, erschien 2006 das zweite Album "Back to Black", in dem sich Amy Winehouse sehr soulig präsentierte. Mit diesem Album schaffte sie in 30 Ländern den Sprung in die Top 10 der Albumcharts, 20mal landete sie sogar auf dem ersten Platz.

2008 kündigte Amy Winehouse eine Karrierepause an und bekämpfte in den folgenden Jahren ihre Drogenprobleme. Schließlich plante sie 2011 ein Comeback, musste ihre Europatournee jedoch wegen Alkoholproblemen abbrechen.

August 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de