London Film Museum: Bond in Motion

Nicht minder legendär wie die Abenteuer des Geheimagenten 007 sind die Autos, in welchen er sich spektakuläre Verfolgungsjagden liefert. Deshalb ist für Bond-Fans, die London für einen Städteurlaub besuchen, ein Trip zum London Film Museum fast schon Pflicht. Dort läuft nämlich noch bis zum 31. Dezember die Ausstellung "Bond in Motion". Dabei handelt es sich um die offizielle Ausstellung von Bond-Autos.

Die Museumsbesucher können legendäre Fahrzeuge wie den Aston Marin DB5 aus "Goldeneye" oder den Jaguar XKR, der den Agenten in "Stirb an einem anderen Tag" rettete, ebenso aus nächster Nähe bewundern wie zahlreiche andere Fahrzeuge aus den bislang 23 Bond-Streifen. Eröffnet wurde die Ausstellung "Bond in Motion" im März diesen Jahres übrigens von Miss Moneypenny und den beiden Bond-Girls Maryam d´Abo sowie Caterina Murino.

Das ist der Vater von James Bond

Seinen ersten Auftritt hatte der Geheimagent James Bond in Ian Flemings Roman "Casino Royale", der 1953 erschien. Er verfasste bis Mitte der 1960er Jahre insgesamt zwölf James Bond-Romane und neun Kurzgeschichten. In die Abenteuer des Geheimagenten dürften Flemings eigene Erfahrungen im Geheimdienst mit eingeflossen sein. Denn Fleming trat 1939 in den Marine-Nachrichtendienst ein und arbeitete sich schnell zum persönlichen Assistenten des damaligen Direktors John Godfrey hoch. Zwei Jahre später wurde Ian Fleming Verbindungsoffizier zu seinen amerikanischen Kollegen und ab Ende 1943 wurde er Kommandant einer Spezialeinheit, für die er auch diverse Kommandos plante. In den 1950er Jahren wechselte er in die kaufmännische Abteilung der Sunday Times und schrieb trotz eines Misserfolges des Erstlingswerkes weiter an den Abenteuern um James Bond. Eigentlich wollte er die Reihe mit "Liebesgrüße aus Moskau" beenden, um sich ernsthafteren Projekten zuzuwenden. Doch mittlerweile waren die Abenteuer des Agenten 007 so populär geworden, dass er weitere James Bond-Abenteuer ersann. Ende der 1950er Jahre konnte sich Ian Fleming aus dem Journalismus zurückziehen und sich komplett der Schriftstellerei widmen.

Juni 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de