Der Eurotunnel feiert Geburtstag

Trockenen Fußes nach Großbritannien zu reisen, blieb über Jahrhunderte hinweg nur ein unerfüllbarer Traum. Obwohl bereits im 18. Jahrhundert Pläne für einen Tunnel zwischen britischer Insel und dem europäischen Festland geschmiedet wurden, scheiterte dieses Projekt lange Zeit an Kriegen, Konflikten und Ressentiments zwischen den Beteiligten. Erst in den 1980er Jahren konnte das Projekt Eurotunnel in Angriff genommen werden, eröffnet wurde der Tunnel schließlich im Mai 1994. Jedoch konnte der Eurotunnel erst ab November 1994 genutzt werden.

Die Vorgeschichte für den Eurotunnel

Die Idee, eine Verbindung zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland zu schaffen, stand bereits seit 1753 im Raum. Es dauerte aber noch bis 1802, bis der erste ernstzunehmende Entwurf vorlag. Pferdekutschen sollten die regelmäßige Verbindung gewährleisten. Dieser Vorschlag scheiterte an der technischen Realisierbarkeit und dem erneut ausbrechenden Krieg zwischen Frankreich und Großbritannien.

Weitere Ideen, unter anderem auch der Bau einer Brücke, scheiterten ebenfalls an der technischen Umsetzung oder an politischen Schwierigkeiten. Ernsthafte Schritte wurden schließlich 1971 verfolgt, als eine Studie in Auftrag gegeben wurde, nun scheiterte der Plan jedoch an der Ende der 1970er Jahre ausbrechenden Ölkrise.

Der Eurotunnel wird in Angriff genommen

Ernsthaft vorangetrieben wurde der Eurotunnel schließlich ab 1984. Die französische und britische Regierung entschieden sich dafür, einen Tunnel für Schienenverkehr zu bauen. Margaret Thatcher setzte durch, dass der Tunnel ohne staatliche Zuschüsse gebaut wurde, was später zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Betreibergesellschaft führen sollte.

Gebaut wurde der Eurotunnel zugleich von beiden Seiten durch ein britisch-französisches Konsortium an Baufirmen. 15.000 Arbeiter waren sieben Jahre lang mit den Bauarbeiten beschäftigt. Verwendet wurden für die Bauarbeiten elf sogenannt TBMs, die zugleich bohren, das Material abtransportieren und die so entstandenen Tunnelwände abstützen können.

Auf diese Weise entstanden drei parallel verlaufende Tunnel mit einer Länge von jeweils 50 Kilometern, davon liegen 38 Kilometer direkt unter dem Meer. Damit gilt der Eurotunnel, der die schnelle Zugverbindung nach London ermöglicht, als weltweit längster unterseeischer Verkehrsweg.

Mai 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de