Madame Tussauds

Seit 1848 befindet sich das weltberühmte Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds an der Marylebone Road. Weil Madame Tussauds ständig umgestaltet und erweitert wird, zählt es zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von London. Bekannt ist Madame Tussauds dafür, dass nicht nur historische Persönlichkeiten, sondern auch Personen der Zeitgeschichte präsentiert werden.

Die Geschichte von Madame Tussaud

Madame Tussaud hatte, damals noch in Frankreich lebend, die Technik der Ceroplastik von ihrem Onkel gelernt. Begonnen hatte sie damit, Personen des Hochadels nachzubilden, während der Französischen Revolution musste sie Totenmasken von politischen Opfern anfertigen.

Madame Tussaud ging 1802 nach London. An die beiden Söhne gab sie ihr Können weiter und eröffnete das eigene Wachsfigurenkabinett 1835 an der Baker Street. Bei einem Brand wurde 1925 ein Großteil der Figuren zerstört, darunter zahlreiche Exponate aus der napoleonischen Zeit. Weil die Formen noch existierten, konnten die Figuren rekonstruiert werden. Bei deutschen Luftangriffen gingen dagegen 5.000 Gussformen unwiederbringlich verloren.

Die Ausstellung in Madame Tussauds

Nach wie vor wird die Ausstellung bei Madame Tussauds kontinuierlich erweitert. Zu den Highlights gehört aktuell die Abteilung "Spirit of London". Die Besucher von Madame Tussauds erleben hier eine Zeitreise durch London, die bis in die Ära von Elisabeth I. zurückreicht. Eine besondere Attraktion dürften für die jüngsten Besucher Comichelden aus dem Marvel Univerum, etwa Captain America und Wolverine. Zu den Neuheiten bei Madame Tussauds gehört außerdem ein Gruselkabinett.

Das Markenzeichen von Madame Tussauds

Das Markenzeichen von Madame Tussauds sind Personen der Zeitgeschichte, die einen großen Teil der Ausstellungsfläche einnehmen. Gewürdigt werden Politiker, aber auch Künstler, Sportler, Popstars und Schauspieler aus den Filmmetropolen Hollywood und Bollywood.

Trotzdem dürfen historische Figuren aus Adel und Gesellschaft bei Madame Tussauds nach wie vor nicht fehlen. Dazu gehören Albert Einstein, Pablo Picasso und Charles Dickens. Auch die Gründerin, Madame Tussaud, haben ihre Erben in Wachs verewigt.

Im Sommer bietet Madame Tussauds ein besonderes Highlight für die Besucher: Eine VIP-Tour in den Abendstunden außerhalb der regulären Öffnungszeiten (montags bis freitags von 9.30 bis 17.30 Uhr, am Wochenende von 9 bis 18 Uhr). Bei einem Glas Sekt können sie im Rahmen einer geführten Tour Madame Tussauds mit allen Facetten kennenlernen.

zurück zu weiteren Museen in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de