Greenwich Park

Mit einer Fläche von 73 Hektar gehört der Greenwich Park im gleichnamigen Stadtteil zu den größten Parks in London. Der Greenwich Park und die darin stehenden Gebäude wurden 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Der im 17. Jahrhundert angelegte Greenwich Park war bei den Olympischen Spielen und Paralympics 2012 Austragungsort verschiedener Disziplinen, vor allem aus dem Bereich des Pferdesports. Ein jährlich wiederkehrendes Spor-Event ist der London-Marathon, dessen Startpunkt im Greenwich-Park liegt.

Die Geschichte des Greenwich Parks

Angelegt wurde der Greenwich Park im 17. Jahrhundert. Ursprünglich sollte er dem Palace of Placentia als Jagdgrund dienen. Zwei Jahrhunderte lang war dies einer der wichtigsten Königspaläste, der jedoch während des Bürgerkriegs verfiel und 1664 abgerissen wurde. Von der Palastanlage ist im Greenwich Park lediglich noch das Queen´s House erhalten, das 1629 unter Karl I. vollendet wurde.

Freizeit im Greenwich Park

Die Besucher erwarten im Greenwich Park zahlreiche Freizeiteinrichtungen. Dazu gehören verschiedene Gärten, ein See, der mit Booten befahren werden kann, Tennisplätze, ein Cricket-Spielplatz und ein kleiner Tierpark. Nach Norden hin können die Besucher im Greenwich Park ein beeindruckendes Panorama erleben. Sie haben Aussicht auf die Themse, den Millennium Dome, die City of London und die Wolkenkratzer von Canary Wharf.

Sehenswertes im Greenwich Park

Im Zentrum des Greenwich Parks liegt auf einem Hügel das Royal Greenwich Observatory. Hier arbeiteten ab den 1670er Jahren die königlichen Hofastronomen. Sie legten in der Mitte des Teleskops aus den Nullmeridian fest, mit dem die Längengrade berechnet wurden. Besucher erkennen den Nullmeridian anhand eines Messingstreifens im Innenhof.

Vor dem Observatorium steht im Greenwich Park eine Statue des Generals James Wolfe. Dieser spielte eine herausragende Rolle in den Kolonialkriegen. Mit seinem Sieg auf der Abraham-Ebene am 13. September 1759 eroberte er die Stadt Quebec und sicherte Großbritanniens Herrschaft über Kanada gegen die Franzosen.

Am nördlichen Rand des Greenwich Parks steht das National Maritime Museum. Die Besucher erwarten hier rund zwei Millionen Exponate zum Thema Seefahrt, was das Haus zum weltgrößten Museum für Seefahrtsgeschichte macht.

zurück zu weiteren Friedhöfe, Parks und botanische Gärten in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de