Royal Academy of Arts

Als führende Adresse für Kunstfreunde gilt die Royal Academy of Arts im Burlington House in Piccadilly. Die Dauerausstellung zeigt führende Werke der britischen Kunst. Zusätzlich erleben die Besucher pro Jahr mindestens vier Wechselausstellungen, die sich Themen aus aller Welt widmen.

Die Geschichte der Royal Academy of Arts

Eigentlich gab es im 18. Jahrhundert in London mit der Society of Arts bereits eine Vereinigung für Künstler. Allerdings kam es zu Streitigkeiten unter den Künstlern. Beispielsweise hatte der schottische Architekt William Chambers vergeblich für die Präsidentschaft kandidiert und daraufhin die Society verlassen. Er nutzte seinen guten Kontakt zum Königshaus und schließlich erlaubte König George III. 1768 die Gründung der Royal Society of Arts. Mit insgesamt 40 Künstlern nahm die Royal Academy of Arts ein Jahr später die Geschäfte auf. Geleitet wurde die Royal Academy of Arts von Joshua Reynolds, der als einflussreichster englischer Maler im 18. Jahrhundert gilt.

Zunächst hatte die Royal Academy of Arts ihr Zuhause in der Pall Mall der City of Westminster. Eine weitere Zwischenstation war das Somerset House, das 1796 vollendet war. An den Trafalgar Square wurde die Royal Academy of Arts 1837 verlegt, seit 1868 befindet sie sich im Burlington House.

Die Royal Academy of Arts steht zwar unter der Schirmherrschaft des Königs, erhält aber keine Fördermittel durch den Staat. Die Ausstellungen der Royal Academy of Arts sind deshalb ihre wichtigste Einnahmequelle. Als besonderes kulturelles Highlight in London gilt die Sommerausstellung der Royal Academy of Arts. Ausstellen dürfen hier die Mitglieder, aber auch externe Künstler. Diese müssen sich mit ihren Werken jedoch einer Bewertung durch eine Jury stellen, bevor sie ausstellen dürfen.

Die Mitgliedschaft

In den ersten Jahrzehnten durften nicht mehr als 40 Mitglieder in die Royal Academy of Arts aufgenommen werden, 1991 wurde die maximale Anzahl von Mitgliedern verdoppelt. Hinzu kommen Senioren, die das 75. Lebensjahr vollendet haben und ihren Platz in der Royal Academy of Arts für jüngere Mitglieder freimachen.

Die Grundvoraussetzung für die Mitgliedschaft ist, dass der Künstler zumindest zeitweise in Großbritannien arbeiten. Diese teilen sich in folgende drei Bereiche auf: Architekten, Bildhauer und Maler. Zu Letzteren gehören auch Druckgrafiker, Zeichner, Kupferstecher und Radierer.

zurück zu weiteren Kunstausstellungen in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de