Sigmund Freud Museum: Auf den Spuren der Psychoanalyse

Das letzte Jahr seines Lebens verbrachte der berühmte Psychoanlaytiker Sigmund Freud in einem Haus im Londoner Stadtteil Hamstead, in dem heute das Freud Museum untergebracht ist.

Freuds Flucht nach London

Trotz des Anschlusses seiner Heimat Österreich an das Deutsche Reich blieb Sigmund Freud zunächst in seiner Heimatstadt Wien. Erst nachdem seine Frau Anna durch die Gestapo verhört wurde, verließ er im März 1938 Wien. Die französische Psychoanalytikerin Marie Bonaparte half Sigmund Freud, dem Vater der Psychoanalyse, bei seiner Flucht nach London. Dort bezog er das Anwesen in Hemstead, wo in den 1930er Jahren viele Intellektuelle wohnten.

Hier verstarb Sigmund Freud auch am 23. September 1939, nachdem er - von einem Krebsleiden gezeichnet - eine tödliche Dosis Morphin eingenommen hatte. Freuds Tochter Anna lebte bis zu ihrem Tod im Jahr 1982 weiter im Anwesen.

Freud Museum mit originaler Ausstattung

Das heutige Freud Museum ist noch weitestgehend im originalen Zustand zu Freuds Lebzeiten erhalten geblieben. Denn dem Psychoanalytiker und seiner Familie war es gelungen, bei ihrer Flucht auch Hausrat und Möbel mitzunehmen. Das Inventar besteht deshalb aus zahlreichen österreichischen Bauernmöbeln, diversen Biedermeier-Truhen und diversen Tischen und Schränken. Als Prunkstück der Ausstellung des Freud Museums gilt jedoch die Couch, auf welcher die Patienten während der analytischen Sitzungen lagen.

Neben dem Hausstand gehört zum Bestand des Freud Museums dessen Sammlung von Antiquitäten aus römischer, griechischer und ägyptischer Zeit sowie aus dem Orient. Als besonderes Stück gilt außerdem ein von Salvador Dali angefertigtes Portrait Sigmund Freuds.

Geöffnet ist das Freud Museum allwöchentlich an fünf Tagen. Neben den regulären Führungen bietet das Team des Freud Museums außerdem die Organisation von besonderen Führungen, Seminaren und Konferenzen an.

März 2015

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de