Wallace Collection: die Heimat großer Künstler

Die Wallace Collection mit Werken großer Meister wie Rembrandt oder Tizian befindet sich im Hertford House am Manchester Square im Londoner Stadtteil Westminster. Die Sammlung wurde von Sir Richard Wallace begründet und dem britischen Staat 1897 von dessen Witwe vermacht. Basierend auf dieser Sammlung wurde die Wallace Collection als Museum eingerichtet und für die Öffentlichkeit bei freiem Eintritt zugänglich gemacht.

Das wird in der Wallace Collection gezeigt

Den größten Teil der Wallace Collection machen Gemälde von der Renaissance bis zum 18. Jahrhundert aus. Daneben umfassen die Exponate der Wallace Collection Porzellanstücke aus Meißen und Sèvres, aber auch historische Waffen und französische Kunstmöbel. Dieser Teil der Sammlung ist unter Kennern als größte Sammlung außerhalb von Frankreich bekannt.

Der Begründer der Sammlung

Bei Sir Richard Wallace handelte es sich um einen illegitimen Sohn des 4. Marquess of Hertford, Richard Seymour-Conway. Dennoch erbte er dessen beträchtliches Vermögen, zu welchem auch eine bedeutende Kunstsammlung gehörte. Richard Wallace verbrachte einen Großteil seines Lebens in Paris und erweiterte die Sammlung um französische Kunst aus dem 18. Jahrhundert.

In der französischen Hauptstadt sorgte er 1872 als Mäzen für großes Aufsehen, indem er rund 50 ästhetisch gestaltete Trinkwasserbrunnen für die arme Bevölkerung aufstellen ließ. In jenen Jahren litt die Bevölkerung der französischen Hauptstadt nämlich unter den Folgen der Unruhen, die sich nach dem verlorenen deutsch-französischen Krieg herrschten. Denn die militärische Niederlage hatte auch wirtschaftlich weitreichende Folgen, etwa den Verlust von Elsaß-Lothringen.

Nach dieser Spende an die Pariser Bevölkerung kehrte Richard Wallace nach London zurück. In den Adelsstand war er bereits ein Jahr zuvor erhoben worden. Politisch aktiv war Richard Wallace von 1873 bis 1885, als er einen Sitz im britischen Unterhaus einnahm. 1887 kehrte Sir Richard Wallace in seine langjährige Wahlheimat Paris zurück, wo er drei Jahre später auch verstarb.

Februar 2015

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de